Donnerstag, 10. April 2014

Gerades und gebogenes Metall

"Effinger Schichten" verlaufen im Baugrund der neuen Mittelstation Nesselboden.



Was geologisch interessant tönt, erweist sich indes geo- und bautechnisch als Herausforderung. Zur Baugrubensicherung werden sog. Spundwände eingesetzt. Das sind Spunddielen, die mit "Schlössern" miteinander verbunden sind. 



In den Boden gelangen die Stahlelemente im Rammverfahren. Ein grosser hydraulisch betriebener Hammer klopft die geraden Dielen geradewegs in den weichen Boden. 


Eher krumm läuft's derzeit mit den neuen Gondeln, Modell Omega-IV-LWI von CWA Olten. Und zwar buchstäblich krumm: Die Aluminium-Profile, welche die Struktur der Panoramagondeln bilden, sind in einem ersten Arbeitsschritt bereits gebogen worden...


Und: Ja, es sind nicht irgendwelche Aluprofile, sondern jene für den Weissenstein:


Bei der Talstation stehen die Tiefbauarbeiten kurz vor dem Abschluss. Die Baugrube ist bereit für den nun folgenden Hochbau. 


Untergeschoss und Gondelgarage werden betoniert, auch die sogenannten Steher. Steher? Gerade oder krumm? Metall oder nicht? Bleiben Sie dran, nähere Infos folgen an dieser Stelle...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen