Montag, 2. Dezember 2013

Rodungen erfolgt - Abbruch im Gange

Im Juni 2013 ist der Entscheid des Bundesverwaltungsgerichts zugunsten der neuen Bahn rechtskräftig geworden. Sogleich haben die Vorbereitungsarbeiten für Abbruch und Neubau begonnen.
Im Herbst 2013 ist gerodet worden, was zu roden war. Mit bodenschonender Vorgehensweise - es ist eine Forstseilbahn eingesetzt worden - haben die Forstwarte die neue Seilbahnschneise gerodet. Diese wird etwas breiter und ist in der unteren Sektion leicht versetzt gegenüber der alten Schneise.

Neue neben alter Seilbahnschneise
Gut zu sehen ist, dass die Schneise der alten Sesselbahn bereits am zuwachsen ist. Die neue Schneise wird ebenfalls nicht so "kahl" bleiben - Büsche und Sträucher sollen dort niedergehalten werden; dank der höheren Seilführung der neuen Bahn ist das in verstärktem Masse möglich.

Die Abbrucharbeiten auf der Strecke erfolgen erst im Zuge des Neubaus. Bei der Talstation jedoch ist schon abbruchtechnische Remedur geschaffen worden - sichtbar ist nur noch der Spannschacht der früheren Sesselbahn...

Freie Sicht auf den Bahnhof...
Gesamtansicht
Für den Neubau der Talstation, die in den Hang hinter dem Parkplatz zu liegen kommt, ist das Terrain bereits vorbereitet. Was heute als drastischer Eingriff präsentiert, hat später eine hervorragend in den Wald und die Topografie eingebettete Seilbahnstation zur Folge...

Alles bereit für den Aushub der neuen Talstation

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